Entspannt(er) zum Babyglück

KIWI©istockfoto.com/Lightfieldstudios

Wenns einfach nicht klappen will: Paaren mit langersehntem Kinderwunsch wird das unerfüllte Babyglück oft zur Belastung. Durch professionelle Hilfe entspannt sich dieser Weg.

Einem Kind das Leben zu schenken, ist für viele Paare selbst das größte Geschenk. Doch wenn es nicht auf Anhieb klappt und die biologische Uhr tickt, lastet schnell Druck auf den Paaren. »Die Sorge, das Zeitfenster zum Kinderkriegen verpasst zu haben, ist nicht ganz unbegründet«, weiß Reproduktionsspezialist Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk, »Denn eine Frau im Alter von 32 Jahren hat tatsächlich eine doppelt so hohe Chance schwanger zu werden, als eine Frau im Alter von 37 Jahren.«

DIE INITIATIVE 32
Gemeinsam mit seiner Frau Claudia Schenk-Hauschka leitet er das Kinderwunsch Institut in Dobl und hat die »Initiative 32« ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für den Einfluss des Alters zu schaffen. »Gerade in der heutigen Zeit, wo sich spätes Mutterglück zur sozialen Norm entwickelt hat, gewinnt die Initiative 32 an immer mehr Bedeutung«, so der Kinderwunsch-Experte. »Frauen werden mit etwa zwei Millionen Eizellen geboren. Nach 30 Jahren sind noch etwa 50 Prozent dieser Zellen genetisch fit und mit 40 Jahren nur noch 10 Prozent.«

FERTIBOT GIBT AUSKUNFT
Im Kinderwunsch Institut wurde der erste digitale Fruchtbarkeitstest entwickelt, der Frauen sowie Männer anhand verschiedener Faktoren erste Auskünfte über die eigene Fruchtbarkeit gibt. Der Test wird ganz einfach über den Facebook-Messenger gestartet und wertet – dank des ausgeklügelten Programms – mit nur wenigen Klicks mögliche Risiken und Fertilitätsprobleme aus. »So kann man im Fall der Fälle frühzeitig Unterstützung beanspruchen und hat gute Chancen auf weniger invasive Therapiemethoden«, erzählt Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk.

PERSÖNLICHE BERATUNG
Auch wenn das Alter eine wichtige Rolle spielt, weiß er, dass es vielerlei Gründe geben kann, weshalb der Kinderwunsch unerfüllt bleibt. »In einem ersten Beratungsgespräch – vor Ort oder auch online per Videocall – sprechen wir über mögliche Ursachen und bringen den Patient*innen die Methoden der modernen Reproduktionsmedizin näher. Welche Behandlungsmethode die richtige ist, wird ganz individuell entschieden.«

MEDIZIN & EMPATHIE
»Für uns geht es im Erstgespräch vor allem auch darum, den Patientinnen den Druck und die Angst zu nehmen«, so Claudia Schenk-Hauschka, die sich nur zu gut in die Situation der betroffenen Paare hineinversetzen kann. Der eigene langersehnte Kinderwunsch hat auch dazu beigetragen, vor 22 Jahren das Institut zu gründen. »Wir haben zwei wundervolle Töchter bekommen. Den Traum vom Babyglück auch für unsere Patientinnen wahrwerden zu lassen, war und ist seit jeher ein besonderes Herzensanliegen«, betont sie. Daher wird im Kinderwunsch Institut großer Wert auf eine einfühlsame Begleitung der Paare auf dem Weg zum Wunschkind gelegt.

Mehr dazu auf kinderwunsch-institut.at

KIWI©Florian Lierzer

Mit Wissen zum Erfolg

»Wissen ist eine Institution«, sagt Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk und ist der festen Überzeugung, dass dieses weitergegeben werden muss. Forschung und Entwicklung wurde am Kinderwunsch Institut von Beginn an betrieben und mit der Forschungsplattform FRED vor acht Jahren reglementiert. Nach der Habilitation an der Med Uni Graz vergangenen Oktober, greift Dr. Michael Schenk weiterhin nach den Sternen und möchte in einigen Jahren selbst an der Universität unterrichten.

Wenn auch Sie sich in der Situation befinden, nicht schwanger zu werden, finden Sie im Kinderwunsch Institut Ihre Ansprechpartnerinnen. Abhängig von Ihren Befunden und Umständen wird mit viel Gefühl die passende Methode – von Zyklusmonitoring über IUI bis hin zur Eizellspende – für Sie und mit Ihnen konzipiert: »Wir arbeiten ständig daran, Wünsche wahr werden zu lassen und stehen unseren Patientinnen auf dem Weg zum Glückskind zur Seite«, verspricht Dr. Michael Schenk.

Das Kinderwunsch Institut Schenk
Am Sendergrund 11, 8143 Dobl
+43 (0) 3136 55 111
office@kinderwunsch-institut.at
www.kinderwunsch-institut.at

Text: Julia Strempfl
Bilder: ©istockphoto.com/Lightfieldstudios, Florian Lierzer

0 replies on “Entspannt(er) zum Babyglück”