Es geht auch anders: Flüchtete man noch vor Jahren in die umliegenden Gasthäuser, liegen heutzutage top geführte Mitarbeiterrestaurants im Trend, so auch das Sudhaus, die Kantine des Messtechnikunternehmens Anton Paar. Ein Gespräch mit Küchenchef Markus Hesele gibt Auskunft.
Was macht eine Kantine 2.0 aus?
Das Sudhaus ist mittags ein Mitarbeiterrestaurant und abends ein À-la-carte-Restaurant – alleine diese ungewöhnliche Kombination ist für uns Mitarbeiterverköstigung 2.0, denn der hohe Qualitätsanspruch, den man von À-la-carte-Restaurants kennt, ist bei uns auch mittags Standard. Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Anton Paar zum Mittagessen täglich frisch gekochtes, regionales und saisonales Essen. Der Trend geht in den letzten Jahren genau in diese Richtung. Qualität, Nachhaltigkeit und ein breites Angebot an Speisen spielen eine große Rolle.
Der klassische Kantinenlook ist out, oder?
Mit dem Sudhaus wollen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur ein gesundes Ernährungsangebot bieten, auch die Atmosphäre und das Ambiente der Räumlichkeiten sind hochwertig und bieten Platz für eine ruhige und angenehme Pausengestaltung.
Inwieweit ist die Kost einer Kantine ausgeglichen?
Seit Bestehen des Sudhauses setzen wir auf ein vielfältiges und ausgeglichenes Essen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer wieder über die Kreativität und variantenreiche Zusammensetzung der Menüs erstaunt, kaum ein Gericht wiederholt sich – und das nach nun bereits vier Jahren.
In unseren Menüplänen finden sich immer vegetarische, oft sogar vegane Alternativen, wir setzen auf hochwertiges Fleisch und regelmäßig auch auf Fisch. Frische selbstgemachte Salate und heimisches saisonales Gemüse sind für uns selbstverständlich. Auf Wunsch stellen wir auch eigene Menüs für Allergikerinnen und Allergiker zusammen.
Kann man kalorienbewusst und sättigend kochen?
Ja! Sättigend ist nicht mit kalorienreich gleichzusetzen. Im Sudhaus bieten wir mittags regelmäßig Gerichte mit hohen Gemüseanteil, es gibt Eintöpfe, Reisgerichte oder Menüs mit Fisch – all diese sind teils sehr kalorienarm und trotzdem sättigend.
Auf was muss man speziell in einer Großküche achten?
Das oberste Gebot in jeder Küche: Sauberkeit! Wir arbeiten nach HACCP-Standards und achten immer auf Hygiene und eine saubere Arbeitsumgebung. Speziell, wenn man so viele Menüs fast gleichzeitig bereitstellen muss, sollte man genügend Platz zur Verfügung haben, sowohl für die Verarbeitung, als auch für die Kühlung. Uns ist es außerdem besonders wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und einer Lebensmittelvernichtung entgegenzuwirken. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Menüs vorab online bestellen. So wissen wir, wie viel wir kochen müssen und verschwenden nicht unnötig Lebensmittel. Bleibt doch etwas übrig, so bieten wir Menüs über die Plattform »Too Good To Go« zu einem reduzierten Preis an.
Wie kann man mit neuen Küchentrends umgehen, wenn man mehrheitstauglich sein will?
Wichtig ist uns der Gesundheitsaspekt von Essen. Wir sind offen, Neues zu probieren und anzubieten. Dabei ist auch eine Hintergrundinformation in Bezug auf die Wirkung und Zusammensetzung unserer Lebensmittel wichtig. Diese versuchen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit dem betriebsinternen Bereich »Employee Support« zu vermitteln. Das heißt, es gibt zum Beispiel Fleisch, ein veganes Gericht und eine süße Hauptspeise. Unser Menüplan ist sehr abwechslungsreich und wir versuchen, Trends und Wünsche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfließen zu lassen, zum Beispiel glutenfreie Speisen, basische Menüs oder eiweißreiche Gerichte. Die Mischung macht’s!
Das Sudhaus
Die Anton Paar Sudhaus GmbH wurde im Jahr 2018 als Nachfolge der früheren Kantine am Headquarter der Anton Paar GmbH gegründet. Neben der Verköstigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Mittagszeit widmet sich das Sudhaus als À-la-carte-Restaurant auch abends hungrigen Gästen. Gastfreundschaft und hochwertige Küche zeichnen das Restaurant aus – sowohl im Mittags-, als auch im Abendbetrieb. Inmitten des modernen Sudhauses befindet sich eine Schaubrauerei, in der das unverwechselbare Sudhaus-Bier gebraut wird – stets bestens kontrolliert und vermessen mit den hochpräzisen Messinstrumenten der Anton Paar GmbH.
Anton Paar Sudhaus GmbH
Weblinger-Straße 10
8054 Graz
Öffnungszeiten À-la-carte-Restaurant:
Montag bis Donnerstag: 15:00 bis 22:00 Uhr
(Küche von 16:00 bis 21:30)
Freitag: 12:00 bis 22:00 Uhr
(Küche von 12:00 bis 21:30)
Samstag und Sonntag: Ruhetag
bzw. Veranstaltungen auf Anfrage.
Interview: Martin G. Wanko
Bilder: © Sudhaus und Karin Bergmann