Thomas Muck ist Customer Sales und Solution Manager bei MediaMarkt in der Shopping City Seiersberg. Für das 40plus deckt er die größten Stromfresser im Zuhause auf und gibt Tipps zu einem energieeffizienten und stromsparenden Alltag.
Die alten Geräte bis zum Gehtnichtmehr zu nutzen, ist oftmals gar nicht ratsam, denn die Technik entwickelt sich weiter und ist heute weitaus besser für die Umwelt als noch vor einigen Jahren. „Die Verwendung von älteren oder alten Heizstrahlern, zum Beispiel, kann jährliche Kosten im dreistelligen Bereich verursachen. Ganz schnell rechnen sich da neue Infrarotpaneele, die es bei MediaMarkt bereits ab 60 Euro gibt“, weiß Thomas Muck.
Auch die Elektroherde zählen zu den größten Verbrauchern im Haushalt, weil sie meist aus einer Zeit stammen, in der der Stromverbrauch noch nicht im Fokus gestanden ist. Dann macht es durchaus Sinn auf einen energieeffizienten Herd mit einem ebensolchen Kochfeld umzusteigen. Der Experte rät mit kleinen Kniffen zusätzliches Einsparungspotenzial zu nutzen, wie durch die Überprüfung der Dichtung des Backrohrs, die Verwendung von hochwertigem Kochgeschirr, der richtigen Topfgröße und Nutzung der Restwärme.
Energie und Geld sparen
Gefrier- und Kühlschrank haben einen ebenso hohen Einfluss auf die Energierechnung, vor allem weil sie immer laufen müssen. „Hier ist auf die Effizienzklasse besonders zu achten. Das kann bis zu 50 % Einsparung im Stromverbrauch bringen. Oft sind Kühlschränke auch auf zu tiefe Temperaturen eingestellt, die gar nicht notwendig sind. Hier kann man sich mit ruhigem Gewissen auf die Empfehlung von 7 Grad verlassen“, so Thomas Muck. Apropos Einstellung, der MediaMarkt-Experte empfiehlt bei Geschirrspüler, Waschmaschine und Wäschetrockner unbedingt die Eco-Programme zu wählen, die fast alle Geräte von heute haben. Denn so praktisch die Kurzprogramme sein mögen, sie brauchen viel mehr Energie. Das Nutzungsverhalten hat generell einen großen Einfluss auf den Sparfaktor. „Bei längerer Abwesenheit sollte man das Gerät nicht im Standby-Modus belassen. Schaltet man den TV komplett aus, spart man bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 4 Stunden ganze 20 Stunden ein“, erzählt Thomas Muck.
Die Größe macht den Unterschied
Für alle Stromfresser im Haushalt gilt es, in Sachen Energieeffizienz, schon bei der Anschaffung auf die richtige Dimension zu achten. Während ein Side-by-Side Kühlschrank für einen Singlehaushalt in der Regel zu groß ist, wird eine vierköpfige Familie eine 6 Kilogramm-Waschmaschine wesentlich öfter laufen lassen müssen. Thomas Muck empfiehlt: „Schauen Sie gemeinsam mit dem Fachberater im Handel was für Ihre Bedürfnisse das richtige Gerät ist, dann werden Sie unnötige Kosten vermeiden.“
Text: Julia Strempfl
Bilder:© Produktdarstellungen im Titelbild alle Mediamarkt